Nov 21, 2011

Heiße Kisten und scharfe Kurven 2012

Rampenstart mit Nervenkitzel

ronnie1Die Vorbereitungen für das große Busdorfer Seifenkistenrennen am 8. September 2012 laufen bereits ein Jahr im Voraus auf Hochtouren. Jüngste Errungenschaft der Gemeinschaft ist eine imposante Startrampe, die nun vom Rennleitungsteam selbst getestet wurde. Das rund 15 Meter lange und zweieinhalb Meter breite Rennplateau begeisterte das Quickborner Publikum bei zahlreichen Seifenkistenrennen in seiner Heimatstadt, berichtet Hobby- Konstrukteur Jürgen Heins bei der Übergabe und Aufbau der umfangreichen Anlage. Die mobile klappbare Rampe verfügt über einen integrierten Aufzug-Lift, sicheren Aufsteckplatten, einer Stoppfunktion sowie beidseitigen Geländern über jede Menge handwerklich ausgereifte Raffinesse und ist mit viel Liebe zum Detail in Eigenleistung gebaut worden. Nun sei der Bedarf an Seifenkistenrennen im Vorort Hamburgs seit einiger Zeit deutlich abgeflaut und man freue sich, den “Rennbeschleuniger” in die guten Hände des Busdorfer Rennleitungsteams zu legen, so Renn-Fan Heins am Ende dann doch etwas wehmütig. Im nächsten Jahr wollen Heins und sein Quickborner-Seifenkistenteam auf jeden Fall mit den eigenen Rennmaschinen mit der Marke “Eigenbau” beim Busdorfer Rennen an den Start gehen. ronnie2“Der Kontakt nach Busdorf ist vielleicht der Beginn einer langen Freundschaft”, lächelte der Quickborner vor Antritt der Rückfahrt. Für die Fahrer und Zuschauer des Seifenkistenrennens werden mit dem hydraulischen Start aus luftiger Höhe noch mehr Nervenkitzel auf dem Parcours des “Ralf-Feddersen-Motodroms” mit der legendären “Thorsten-Dahl”-Kurve erwartet. Als neue Disziplin soll der “Mülltonnen-Cup” eine weitere geplante Herausforderung des Renngeschehens mit umfangreichem Begleitprogramm für die ganze Familie werden. Die ersten Rampen-Renntester zeigten sich nach der ersten Fahrt offensichtlich begeistert: “Toll, die neue Rampe ist echt der Hammer”, klang es aus dem Bärenfellplüsch-besetzten Helm von Sascha Röseler inmitten der hellblauen Rennmaschine mit Namen “Bärenbrüder”. “Wer beim Rennen mitfahren möchte, sollte auf jeden Fall die Winterzeit nutzen und eine Seifenkiste bauen und schrauben”, betont Thorsten Ehlert vom Rennleitungsteam. Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.busdorfer-seifenkistenrennen.de

Fotos Weiss:

rampenteam
Rampenteam: In luftiger Höhe freut sich das Seifenkisten-Rennleitungsteam über die neueste Errungenschaft der neuen Startrampe.
rampentest1
Rampentest: Erste Rampentour im Testdurchlauf. Die mobile Startrampe wird zum Seifenkistenrennen zum imposanten Einsatz kommen.
rampen_bauleiter
Rampenbauleiter: Übergabe der Startrampe vom Quickborner Jürgen Heins (2. li.) an das Busdorfer Wartungsteam Bjarne Thorsen, Torsten Ehlert und Sven Eggert Greve. (von links)