Aug 20, 2012

Mit Turbo-Tonne aus Restmüll geht’s nach Busdorf

turbotonne_g

Foto Weiß: Die Turbotonne vom ASF

Sie besteht komplett aus Restmüll und Schrott, ist schwarz, windschnittig, super-schnell und hat alle Chancen auf einen der vorderen Plätze – die ASF-Turbo-Tonne mit Blaulicht ist fertig und bereit für das Busdorfer Seifenkistenrennen am Sonnabend, 8. September.

Nach seinem Feierabend konstruierte Bernd Ruback, Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg (ASF), den Restmüll-Rennboliden und verwendete dazu Materialien, die er aus den zahlreichen Wertstoff-Containern am Recyclinghof zusammensuchte. Das Ergebnis der mühevollen Arbeit kann sich sehen lassen: Der ausgebildete Schlosser und Schweißer fertigte nicht nur eine ausgefeilte Unterkons truktion mit Lenk- und Bremstechnik, sondern glänzte auch mit handwerklichem Geschick und Sinn für Ästhetik und Farbgestaltung. Die Turbo-Tonne aus Restmüllbehältern sieht im Grunde aus wie neu.

“Es ist großartig, wie Bernd Ruback aus Recyclingmaterial etwas ganz Neues hergestellt hat. Das ist Wiederverwendung pur. Ich bin von der Handwerkskunst begeistert. Einfach toll”, sagte ASF-Geschäftsführer Aksel Busse. Er selbst wird beim Seifenkisten-“Promi-Rennen” als Pilot im ASF-Boliden von der imposanten Hochrampe an den Start gehen. “Mit Herrn Ruback als Chef-Mechaniker an meiner Seite bekommen wir das gemeinsam hin.”