Sep 08, 2012

Renn-Spektakel brach alle Rekorde

SKR2012-01

Kurz vor dem Start der BobbyCar-Klasse

Beste Stimmung und beinahe Formel-1-Feeling – bis auf das Dröhnen der Motoren war beim Seifenkistenrennen in Busdorf alles dabei: windschnittige Rennboliden, behelmte Piloten mit Protektoren, Chefmechaniker und Betreuer-Crews, Schikanen, Streckenposten, Strohbetten in den Kurven, redefreudige Kommentatoren und jede Menge begeisterte Zuschauer an der Strecke.

Unzählige Fans führten im Fahrerlager Fachgespräche über die teilweise skurrilen und technisch ausgefeilten Renner der Marke Eigenbau. Alle Seifenkisten waren kreativ und mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit gestaltet worden und ernteten den Applaus der rund 3000 Zuschauer: Die bunte Palette der insgesamt 50 Ein- und Mehrsitzer reichte vom rosaroten “Rennschnitzel”, dem “Erntekrone”-Strohrenner der Landjugend, der knallroten wassersprühenden “Püppi” der Selker Brandschützer bis zu den “Turbo-Tonnen” des ASF-Cups. Das blaulicht-blickende “Löschi” mit den jugendlichen Fahrern Niklas Erichsen und Nils Dünkermann war eigens aus Glücksburg angereist, Claas Bredehöft mit dem “Green Racing Team” aus Buxtehude und Oliver Linders mit den “Red Flyers” aus Steinbergkirche.

Kleiner_Crash

Mini-Crash

Im Promi-Rennen beeindruckten Haddebys Pastor Kai Hansen im Mönchskostüm samt Bürgermeister Ralf Feddersen als Sheriff auf dem rollenden Pferd, das die Crew um Thorsten Ehlert nach Feierabend gebaut hatte. Der Handels- und Gewerbeverein “HHG” der Nachbarn aus Kropp mit seiner rollenden Kuh und passenden Verkleidung erntete ebenso den Applaus der Zuschauer wie Schleswigs Bürgermeister Thorsten Dahl als Pilot im “Maxi-Bobby-Car”. Bäuchlings auf dem turboschnellen Rennschlitten liegend zeigte sich Hans-Heinrich Langholz, Borgwedels stellvertretender Bürgermeister, wagemutig, ebenso wie Jagels Bürgermeister Claus Truberg im Mini-Feuerwehrauto oder Aksel Busse in der rasenden “Turbo-Tonne”.

Nach dem Start von der Rennrampe lernte Busse im ersten “Warm-up” sogleich die Tücken der kurvenreichen Rennstrecke kennen und landete unverzüglich im Stroh. “Dort lag Müll, den wollte ich noch schnell aufsammeln”, scherzte der Abfallwirtschafts-Chef, setzte die Fahrt fort und landete später auf dem vierten Platz. So mancher Fahrer hatte auch mit dem Schwung in der gefürchteten “Thorsten Dahl”-Kurve zu kämpfen. Dem Team der Flensburger Fachschule für Technik und Gestaltung “MT 11” zerlegte es an dieser Stelle die gesamte Vorderachse. “Schade, wir waren gerade auf Rekordkurs, leider haben die Räder das Tempo nicht ausgehalten”, meinte Teamsprecher Tim Stelzer.

SKR2012-06

Die “Immelmänner”

Die Nase weit vorn hatte das Rennteam der “Immelmänner” mit ihrem Renner und den figurbetonten Rennanzügen. Das Team glänzte nicht nur mit seiner Fahrkunst, es erhielt auch den ersten Platz für die schönste Seifenkiste. Das rosarote “Rennschnitzel” von Daniel Ewen und Robin Seidel landete auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Gartenrenner der Feuerwehr aus Lottorf.

Musikalisch begleitet wurde das turbulente Spektakel von den Haddebyer Jugendbläsern und der Combo “Sou Sax”. Neben Horst “the voice” Frank wurde das siebenstündige Rennen auch von Carsten Kock (RSH) moderiert. Anschließend gab es eine “After-Race-Party” mit Siegerehrung, Live-Bands und Feuerwerk. Das ehrenamtliche Rennleitungsteam um Schirmherr Ralf Feddersen zeigte sich vom Verlauf der Veranstaltung begeistert: “Das Seifenkistenrennen übertraf alle Erwartungen und sprengte alle bisherigen Rekorde. Noch nie waren so viele Starts in den unterschiedlichen Klassen angesagt. Ich bin sehr beeindruckt. Einfach toll, was hier ehrenamtlich geleistet wurde”, lobte Feddersen.

Übersicht der vorderen Platzierungen:

Bobby-Cars:
1. Christin Schloßmacher
2. Tom-Luka Beeck
3. Stella Schloßmacher

Seifenkisten- Einsitzer, Alter 10 bis 16 Jahre:
1. Claas Bredehöft, Buxtehude
2. Simon Matzen, Dannewerk
3. Niklas Erichsen, Glücksburg

Seifenkisten-Einsitzer, Alter 17 bis 99 Jahre:
1. Bernd Braker
2. Sascha Röseler
3. Patrick Lorenzen

Mehrsitzer:
1. Erwin Strahl, Stefan Zawiszewski und Jan Grimsmann vom Schleiblick-Racing-Team mit „Speedy“
2. Stefan Zawiszewski und Jan Grimsmann als „Pokerstar“ im „Pocket Rocket“
3. Niklas Erichsen und Nils Dünkelmann vom Team Glücksburg im „Löschi“

ASF-Cup:
1. Kim Rieger, Busdorf,
2. Kai Hansen, Selk
3. Carsten Hans, Jagel

Promi-Rennen:
1. AG 51 „Immelmann“ mit Hans-Jürgen Knittlmeier und Gerd Neas
2. Ralf Feddersen, Gemeinde Busdorf
3. Hans-Heinrich Langholz, Gemeinde Borgwedel
4. Aksel Busse, ASF
5. Thorsten Dahl, Stadt Schleswig
6. Claus Truberg, Gemeinde Jagel
7. Wolfgang Haut, HHG-Kropp
8. Pastor Kai Hansen, Kirchengemeinde Haddeby