Sep 09, 2014

Titelverteidiger startklar zum Seifenkistenrennen

Immelmaenner

Die „Immelmänner“ sind startklar für das 5. Seifenkistenrennen: Das Konstrukteur-Team um Bernt „Bienenfürst“ Marquardt (l.), Jan Carstensen, Hans Trekel und Thore Gildner gestaltete den flotten Rennboliden-Zweisitzer nach Feierabend. (von links nach rechts)

Bremse und Lenkung sind geprüft, der Reifendruck ist aufgefüllt – mit dem letzten Feinschliff und Sicherheits-Check im Tuning ihres Rennboliden-Zweisitzers bereiten sich die „Immelmänner“ des Taktischen Aufklärungsgeschwaders 51 nun mit der Probefahrt auf das 5. Seifenkistenrennen in Busdorf vor. Am Sonnabend, 20. September 2014 will die Konstruktions-Crew rund um den zivilen Werkstattleiter Bernt „Bienenfürst“ Marquardt mit Stefan Kühl, dem stellvertretenden Kommandeur der fliegenden Gruppe als Fahrer, den Titel verteidigen. Beim letzten Rennen im Jahr 2012 ging das Team nicht nur als schnellste Mannschaft hervor, sondern heimste ebenso die Auszeichnung für die schönste Seifenkiste ein. „Das gemeinschaftliche Rennen hat uns richtig viel Spaß gebracht. Toll, dass wir in Busdorf dabei waren“, schwärmt Marquardt. Mit seiner jüngsten Planung, handwerklicher Baukunst sowie künstlerischer Farb-Gestaltung im Spray-Verfahren haben sich die Konstrukteure der Wartungsstaffel mit Unterstützung von Lackiermeister Hauptfeldwebel Hans Trekel mit Jan Carstensen und  Projektoffizier Thore Gildner nach Feierabend jede Menge Mühe gegeben. Aus den Teilen eines ausrangierten Treibstoffbehälters und eines rostigen Rollers entstand das windschnittige 160 Kilo schwere Gefährt im Modell „Black-Tiger“-Look, mit plüschigem Retro-Tigerfell-Imitat sowie jeder Menge Extras: Hydraulische Scheibenbremsen, feine Federlager und luftbereifte Extra-Räder an jeder Seite sorgen für die nötige Sicherheit des Fahrers und der Zuschauer am Rande. Einen Motor oder Nachbrenner sucht man hier jedoch vergeblich – auf den Weg zur Startrampe muss das Fahrzeug geschoben werden. Konstrukteur Marquardt hat mittlerweile die Renn-Begeisterung gepackt. Im Einzelrennen will der „Bienenfürst“ mit einer weiteren spektakulären Seifenkiste und im passenden Outfit im Einzelrennen starten. Mehr soll noch nicht verraten werden. Die Zuschauer können bereits gespannt sein.